Über uns

 

Die heutige Zeit erfordert einen offenen Geist gepaart mit einem offenen Herzen. Der Blick muss im Hier und Jetzt auf die Zukunft und das, was wir mit den heutigen wissenschaftlichen und spirituellen Erkenntnissen erreichen können, gerichtet werden. Der Wegweiser zu dieser Zukunft ist die innere Führung, die Intuition und das kollektive Bewußtsein. Das Vertrauen in diese Säulen des Lebens hat uns dazu animiert mit dem Garten Eden einen Boden zu schaffen auf dem Wachstum durch bewußte, authentische Kommunikation und kreativen Ausdruck ermöglicht werden kann. Unsere Überzeugung ist, dass das große Ganze durch die entfalteten Potenziale der Einzelnen gestaltet wird. Wie in der Geschichte des Kolibris, der bei einem verheerenden Waldbrand nicht floh, wie alle anderen Tiere, sondern immer wieder zum Fluss flog um Wasser zum Löschen zu holen. Als die anderen Tiere ihn verständnislos fragten, was er denn da tue, mit seinem einen kleinen Tröpfchen, antwortete er: "Ich tue nur meinen Teil!" So soll bei uns jeder seinen Tropfen einbringen können.

 

Unsere Tropfen im Einzelnen:

 

Vereinsvorstand

LINDA JOSEPHINE REICHE

 

Josephine ist Initiatorin und Mitbegründerin des Garten Eden e.V.. Sie hat in Halle Erziehungswissenschaften und Inklusionspädagogik studiert und Zusatzausbildungen in Psychologischer Beratung und Seelenarbeit mit Kindern. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Pädagogin, Heil-und Musikpädagogin in verschiedenen Einrichtungen (Musikschule, Kindergärten, freie Schule, Jugend-und Familienhilfe).

Im Garten Eden e.V. ist sie Pädagogin und Leiterin im NaturkinderGarten Eden sowie Kursleiterin der KinderKlangWeltReise und im NaturkinderAtelier.

 

"Die Verbindung von freiem Ausdruck und Selbsterfahrung durch Sprache, Kunst, Musik und Bewegung mit offenen Augen und Herzen für die Prozesse in der Natur sind für mich Schlüsselelemente für eine gesunde Persönlicheitsentwicklung. Es gibt für mich nichts Schöneres als den staunenden, strahlenden Blick eines Kindes beim Erkennen der Welt."

MAROUANE DOUAI

 

Marouane ist Mitbegünder und Initiator des Garten Eden e.V. . Er ist Musiker, pädagogische Fachkraft und staatlich anerkannter Gymnastiklehrer mit Zusatzqualifikationen in Qi-Gong und Spiral Dynamics. Seit vielen Jahren arbeitet er mit Kindern verschiedener Altersgruppen und Nationalitäten. Außerdem ist er in der Integrations- und Coachingarbeit aktiv. Im Garten Eden ist er Pädagoge im NaturkinderGarten Eden sowie Kursleiter der KinderKlangWeltReise und im NaturkinderAtelier.

 

"Weil die Entwicklung des Ganzen von der Bereitschaft des Einzelnen abhängt, ist es notwendig, dass der Einzelne mit der Arbeit zu erst bei sich selbst beginnt. Die Beschäftigung mit unseren Zielen und unserem Weg

führten mich zu innerer und äußerer Freiheit. Das Wort "Schicksal" bekam eine andere, eine positive Bedeutung: Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Mitgestalter unseres Lebens. Diese Erkenntnis den Kindern so früh wie möglich mit auf den Weg zu geben, ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer bewußteren Zukunft."

DAYANA LAU

 

Dayana lebt seit 2001 in Halle, hat Pädagogik studiert und war beruflich und ehrenamtlich in verschiedenen (sozial)pädagogischen Projekten der Kinder-, Jugend- und Familienbildung aktiv. Zusammen mit ihrem Sohn Konrad ist sie dem Garten Eden e.V. seit seiner Gründung verbunden und vertritt den NaturkinderGarten Eden als Trägervertreterin in Fragen der Qualitätsentwicklung und Organisation.

 

ALINE KAISER

 

Aline ist seit September 2019 im Vorstand des Garten Eden e.V. und Kursleiterin im Projekt NaturkinderAtelier.

NaturkinderGarten Eden

LINDA JOSEPHINE REICHE (JOSI)

 

Ich begleite die Kinder seit der Gründung als Pädagogin durch das NaturkinderLeben. Ich liebe es jeden Tag die Schönheit der Natur und den Wandel der Jahreszeiten zu erleben. Besonders gern erforsche ich mit den Kindern die Wirkung und Heilkräfte der Pflanzen und Kräuter unserer Umgebung und singe Lieder aus aller Welt. Als Leiterin stehe ich den Eltern, Behörden, Institutionen und Kooperationspartnern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

MAROUANE DOUAI (MAROU)

 

Ich habe den NaturkinderGarten Eden im August 2020 mit gegründet und begleite die Naturkinder seit dem als Pädagoge. Als Qi-Gong-Lehrer leite ich unsere morgendliche Qi-Gong-Runde an und helfe den Kindern mit großer Begeisterung dabei, ihre Kraft, Geschicklichkeit und Achtsamkeit in Kampfkunstübungen zu schulen und zu entwickeln. Besondere Freude habe ich auch beim Philosophieren mit den Kindern über die großen Fragen des Lebens und die Geheimnisse der Natur. Außerdem trage ich noch die Verantwortung für alle technischen und handwerklichen Angelegenheiten im NaturkinderGarten Eden.

GABRIELLA ECHEVERRIA ROA (BFD weltwärts)

 

Hello my name is Gabi and I am from Ecuador. I am doing my volunteer year at Garten Eden e.V.  and I am very grateful to have the opportunity to share this amazing experience with all the wonderful people I meet in this project. It is incredible to learn so much in the middle of nature. I am joining the NaturkinderGarten Eden and also the NaturkinderAtelier since April 2021.

PIA-LEONIE REICHARDT (FÖJ)

 

Seit September 2021 begleite ich im Rahmen meines FÖJ die Kinder im NaturkinderGarten Eden und im NaturkinderAtelier und freue mich auf viele gemeinsame und spannende Erfahrungen.

 

 

LUZIE BURMEISTER (PRAKTIKANTIN)

 

Ich begleite die Kinder des NaturkinderGarten Eden und NaturkinderAtelier im Rahmen meines Vorpraktikums zur Erzieherausbildung ein Stück ihres Weges.

Außerdem unterstütze ich ehrenamtlich die Verwaltung.

 

 

NaturkinderAtelier

LEONA BLUM 

 

Ich bin im Garten Eden e.V. als Kursleiterin im NaturkinderAtelier tätig. Schon sehr jung wurde ich an künstlerische und handwerkliche Arbeitsweisen herangeführt. Diese Erfahrungen und Begeisterung möchte ich im Kursangebot KunstHandWerk weitergeben.

Seit 2016 studiere ich Kunst in Halle an der Burg Giebichenstein und bin seit 2008 ehrenamtlich in zahlreichen Projekten der Kinder- und Jugendarbeit tätig.

 

LINDA JOSEPHINE REICHE

 

Ich begleite die Kursangebote NaturKlangReise, Kleine Tier- und Pflanzenforscher und als Unterstützung auch das Kinderyoga.

FELICITAS GILCH

 

Ich bin ausgebildete Yogalehrerin für Kinder und Erwachsene und studiere Kunsttherapie/Sozialkunst. Seit September 2020 leite ich die Yogastunden im NaturkinderAtelier an. Zusammen mit den Kindern begeben wir uns in Yogageschichten auf kleine Reisen, begrüßen die Sonne oder werden zu kleinen und großen Tieren, sodass dadurch spielerisch sich selbst und der eigene Körper wahrgenommen werden kann. Gern unterstütze ich bei Bedarf den Kurs KunstHandWerk.

 

EMMA PÜNT

 

Ich bin Emma, 22 Jahre alt und begleite neben meinem Studium seit 2020 als Kursleiterin bei Bedarf die Kurse ZukunftsGestalter und KunstHandWerk. Ich lerne hier selbst viel und komme immer wieder gern für den Spaß, den Quatsch, die Beziehung mit den Kindern und ihren Stolz auf die eigenen Ideen und Fähigkeiten.

ALINE KAISER 

 

Ich bin seit September 2020 Kursleiterin im NaturkinderAtelier. Als Bildhauerin und Kunsttherapeutin in Ausbildung bringe ich meine  Erfahrungen im Kursangebot KunstHandWerk ein.

MAROUANE DOUAI

 

Ich bin in den Kursangeboten NaturKlangReise und Kleine Tier-und Pflanzenforscher aktiv. Außerdem unterstütze ich bei Bedarf das Kinderyoga und die ZukunftsGestalter.

Sophie Kuhne

 

Nach dem Abschluss meiner ErzieherInnenausbildung bleibe ich den Kindern im NaturkinderAtelier auch weiter verbunden und begleite als ausgebildete Yogalehrerin das Kinderyoga.

DOREEN KRABAN

 

Ich bin passionierte Bastlerin und Dekokreateurin und begleite die Kinder im Kursangebot ZukunftsGestalter.

JOHANNES VINZ

 

Ich bin Johannes und war bis August 2021 Anerkennungspraktikant im NaturkinderGarten Eden. Als Kursleiter im Kurs ZukunftsGestalter bleibe ich weiterhin gern mit den Kindern in Verbindung und bringe meine Vorliebe für knifflige Bastel-und Werkprojekte mit ein.

MARIIA KATRYCH (MASCHA)

 

ich bin Pädagogische Fachkraft, studiere in Halle Spielmitteldesign und begleite den Kurs ZukunftsGestalter.