Über uns

 

Die heutige Zeit erfordert einen offenen Geist gepaart mit einem offenen Herzen. Der Blick muss im Hier und Jetzt auf die Zukunft und das, was wir mit den heutigen wissenschaftlichen und spirituellen Erkenntnissen erreichen können, gerichtet werden. Der Wegweiser zu dieser Zukunft ist die innere Führung, die Intuition und das kollektive Bewußtsein.

Das Vertrauen in diese Säulen des Lebens hat uns dazu animiert mit dem Garten Eden einen Boden zu schaffen auf dem Wachstum durch bewußte, authentische Kommunikation und kreativen Ausdruck ermöglicht werden kann. Unsere Überzeugung ist, dass das große Ganze durch die entfalteten Potenziale der Einzelnen gestaltet wird. Wie in der Geschichte des Kolibris, der bei einem verheerenden Waldbrand nicht floh, wie alle anderen Tiere, sondern immer wieder zum Fluss flog um Wasser zum Löschen zu holen. Als die anderen Tiere ihn verständnislos fragten, was er denn da tue, mit seinem einen kleinen Tröpfchen, antwortete er: "Ich tue nur meinen Teil!" So soll bei uns jeder seinen Tropfen einbringen können.

 

Unsere Tropfen im Einzelnen:

 

Vereinsvorstand

LINDA JOSEPHINE REICHE

 

Josephine ist Initiatorin und Mitbegründerin des Garten Eden e.V.. Sie hat in Halle Erziehungswissenschaften und Inklusionspädagogik studiert und Zusatzausbildungen in Psychologischer Beratung und Seelenarbeit mit Kindern. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Pädagogin, Heil-und Musikpädagogin in verschiedenen Einrichtungen (Musikschule, Kindergärten, freie Schule, Jugend-und Familienhilfe).

Im Garten Eden e.V. ist sie Pädagogin und Leiterin im NaturkinderGarten Eden sowie Kursleiterin der KinderKlangWeltReise und im NaturkinderAtelier.

 "Die Verbindung von freiem Ausdruck und Selbsterfahrung durch Sprache, Kunst, Musik und Bewegung mit offenen Augen und Herzen für die Prozesse in der Natur sind für mich Schlüsselelemente für eine gesunde Persönlicheitsentwicklung. Es gibt für mich nichts Schöneres als den staunenden, strahlenden Blick eines Kindes beim Erkennen der Welt."

MAROUANE DOUAI

 

Marouane ist Mitbegünder und Initiator des Garten Eden e.V. . Er ist Musiker, pädagogische Fachkraft und staatlich anerkannter Gymnastiklehrer mit Zusatzqualifikationen in Qi-Gong und Spiral Dynamics. Seit vielen Jahren arbeitet er mit Kindern verschiedener Altersgruppen und Nationalitäten. Außerdem ist er in der Integrations- und Coachingarbeit aktiv. Im Garten Eden ist er Pädagoge im NaturkinderGarten Eden sowie Kursleiter der KinderKlangWeltReise und im NaturkinderAtelier.

 

"Weil die Entwicklung des Ganzen von der Bereitschaft des Einzelnen abhängt, ist es notwendig, dass der Einzelne mit der Arbeit zu erst bei sich selbst beginnt. Die Beschäftigung mit unseren Zielen und unserem Weg

führten mich zu innerer und äußerer Freiheit. Das Wort "Schicksal" bekam eine andere, eine positive Bedeutung: Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Mitgestalter unseres Lebens. Diese Erkenntnis den Kindern so früh wie möglich mit auf den Weg zu geben, ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer bewußteren Zukunft."

DR. DAYANA LAU

 

Dayana lebt seit 2001 in Halle, hat Pädagogik studiert und war beruflich und ehrenamtlich in verschiedenen (sozial)pädagogischen Projekten der Kinder-, Jugend- und Familienbildung aktiv. Zusammen mit ihrem Sohn Konrad ist sie dem Garten Eden e.V. seit seiner Gründung verbunden und vertritt den NaturkinderGarten Eden als Trägervertreterin in Fragen der Qualitätsentwicklung und Organisation.

 

JUTTA CAMARGO OSUMA

 

Jutta bringt langjährige Expertise aus diversen Abwassernutzungsprojekten in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika mit und wir dürfen sie seit 2023 in unserem Vorstand willkommen heißen. Die gebürtige Hallenserin begeistert sich für Permakultur und essbare Wälder. In der Projektumsetzung des FoodForest-Ernteweg bringt sie neben ihren professionellen Qualitäten wertvolle praktische Erfahrungen aus ihrem privaten food forest mit ein.

Unterstützung des Vorstandes

LUZIE BURMEISTER (Buchhaltung)

 

Ich bin dem NaturkinderGarten seit meinem Vorpraktikum zur ErzieherInnenausbildung verbunden und unterstütze  die Verwaltung und Buchhaltung.

 

 

NaturkinderGarten Eden

LINDA JOSEPHINE REICHE/ JOSI

 

Seit der Gründung begleite ich die Kinder im NaturkinderGarten Eden als Pädagogin durch das NaturkinderLeben. Besonders gern erkunde ich mit ihnen die Wirkungen und Heilkräfte der Kräuter und Pflanzen unserer Umgebung uns singe Lieder aus aller Welt.

 

Als Leiterin stehe ich Eltern, Behördern, Institutionen und Kooperationspartnern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

 

MAROUANE DOUAI/ MAROU

 

Ich habe den NaturkinderGarten Eden im August 2020 mit gegründet und begleite die Naturkinder seit dem als Pädagoge. Als Qi-Gong-Lehrer leite ich unsere morgendliche Qi-Gong-Runde an und helfe den Kindern mit großer Begeisterung dabei, ihre Kraft, Geschicklichkeit und Achtsamkeit in Kampfkunstübungen zu schulen und zu entwickeln. Besondere Freude habe ich auch beim Philosophieren mit den Kindern über die großen Fragen des Lebens und die Geheimnisse der Natur. Außerdem trage ich noch die Verantwortung für alle technischen und handwerklichen Angelegenheiten im NaturkinderGarten Eden.

MAX HESSEL (Sozialassistent)

 

Nachdem ich meine Ausbildung zum staatlich geprüften Sozailassistenten mit meinem Praktikum im NaturkinderGarten Eden erfolgreich abschließen konnte, freue ich mich, die Naturkinder nun als fester Bestandteil des Teams weiter begleiten zu können. Außerdem bringe ich mich im NaturkinderAtelier ein, wo ich zukünftig gerne meine Erfahrung in ökologischer Gartenkunst teilen möchte und viel Freude beim gemeinsamen Pflanzen, Entdecken und Erschaffen in und mit der Erde haben werde.

ANTONIA GRÜNLER (FÖJ)

 

Ich bin Antonia und 19 Jahre alt. Meine Hobbys sind Zeichnen und Zeit in der Natur zu verbringen. Außerdem macht es mir Spaß Kinder zu betreuen und ich hoffe, dass ich einiges darüber in meinem Freien Ökologischen Jahr lernen kann.

 

 

NaturkinderAtelier

LUDWIG BELEITES (FÖJ)

 

Hallo ich bin Ludwig und ich freue mich dieses Jahr das FÖJ im NaturkinderAtelier machen zu dürfen. Aber auch im Kindergarten werd ich zu sehen sein. Aufgewachsen bin ich in der Bio-BlumenGärtnerei meiner Eltern in einem kleinem Dorf Nahe Dresden.
Nach meiner Ausbildung zum Grafik und Medien Designer liebte ich es mich immer mehr durch verschiedene Künste auszudrücken und so bin ich in Halle gelandet. Aber auch das Arbeiten mit Kindern und das Blicken durch ihre Augen fasziniert mich sehr.
Ich bin gespannt darauf hier viele Erfahrungen sammeln zu können und einige Projekte mit umzusetzen.
Schon jetzt fühle ich mich hier sehr wohl.

 

LINDA JOSEPHINE REICHE

 

Ich begleite die Kurse NaturKlangReise, Kleine Tier- und Pflanzenforscher und unterstütze bei Bedarf das Kinderyoga.

MARLENE BUDDE

 

Ich studiere seit 2020 Kunst und Philosophie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule und der MLU in Halle. Ich habe den Garten Eden e.V. während meines pädagogischen Praktikums kennengelernt und freue mich ab Juni 2023 das NaturkinderAtelier zu begleiten und geimeinsam mit den Kindern kreativ tätig zu sein.

NADINE REIßAUS

 

Ich bin Nadine und habe im Sommer 2022 meine Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin im NaturkinderGarten Eden absolviert. Nun kann ich im NaturkinderAtelier dem Garten Eden verbunden bleiben und meine Freude am Werkeln, NaturkunstGestalten und GeschichtenErfinden weitergeben. Ich begleite als Kursleiterin das  KunstHandWerk.

 

ROMI JUN

 

ich bin Romi und seit Herbst 2023 neu im NaturkinderAtelier am Donnerstag dabei! Ich studiere seit 3 Jahren Kunst und Englisch auf Lehramt und interessiere mich besonders für Malerei und Zeichnung. Ich freue mich sehr auf die Zeit mit den Kindern und mit ihnen gemeinsam ihre Welt künstlerisch zu erkunden!

 

ALINE KAISER 

 

Ich bin seit September 2020 Kursleiterin im NaturkinderAtelier. Als Bildhauerin und Kunsttherapeutin in Ausbildung bringe ich meine  Erfahrungen im Kursangebot KunstHandWerk ein.

RADHA DIAZ HUBLITZ

 

Ich bin Kursleiterin im Kurs NaturKunstHandWerk.

Die Kunst als Ausdrucksform begleitet mich, seitdem ich mich erinnern kann.

Insbesondere fasziniert es mich, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen. Es bereitet mir viel Freude, diese Faszination mit anderen zu teilen und zu erforschen.

2017 absolvierte ich mein Studium an der HKS Ottersberg in Kunsttherapie/ Kunstpädagogik. Direkt im Anschluss begann ich das Studium der Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein im Halle. Seit 2022 arbeite ich als freischaffende Künstlerin.

 

MAROUANE DOUAI

 

Ich bin in den Kursangeboten NaturKlangReise und Kleine Tier-und Pflanzenforscher aktiv. Außerdem unterstütze ich bei Bedarf das Kinderyoga und die ZukunftsGestalter.

MAX HESSEL

 

Neben meiner Tätigkeit als Sozialassistent im NaturkinderGarten Eden begleite ich die Kinder im NaturkinderAtelier. Ich bringe Erfahrungen im Bereich ökologische Gartenkunst mit, die ich gern zukünftig mit den Kindern teilen möchte. Momentan unterstütze ich den Kurs Kleine Tier-und Pflanzenforscher und die anderen Kurse bei Bedarf. Außerdem begleite ich das Projekt "FoodForest - Ernteweg" .

 

SIMO ZINELIYAME

 

Ich bin Simo und arbeite schon lange Zeit mit Kindern und Jugendlichen. Nun bin ich gerade dabei, meine  Ausbildung zum Erzieher zu machen.
Vor allem Basteln und Bauen mache ich gerne. Ich unterstütze das NaturkinderAtelier und begleite dabei das ZukunftsGestalter-Kindertheater.


FoodForest-Ernteweg

JUTTA CAMARGO OSUMA

 

Ich begeistere mich schon seit langem für Permakultur und essbare Wälder. In der Projektumsetzung des FoodForest-Ernteweg bringe ich neben meinen professionellen Qualitäten wertvolle praktische Erfahrungen aus meinem privaten food forest mit ein und möchte das wertvolle Wissen zu ökologischen Kreisläufen und der Bedeutung des Bodens gern an Interessierte weiter vermitteln.

 

LINDA JOSEPHINE REICHE

 

Mir ist es besonders wichtig, die nachweislich positiven Effekte von Erfahrungen in und mit der Natur sowie das Selbstwirksamkeitserleben zur Basis für Bildungs- und Entwicklungsprozesse zukünftiger Generationen zu machen. Dafür bieten die Prinzipien von Permakultur – auch in der Übertragung auf pädagogische Zusammenhänge – eine ganz wunderbare Grundlage und lassen sich in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung sehr gut integrieren. Die Arbeit im FoodForest-Ernteweg-Projekt birgt für die Kinder und alle beteiligten BegleiterInnen ein ganz wunderbares Potenzial für nachhaltige Bildungsprozesse und macht Kinder als wertvollen Teil unserer städtischen Gemeinschaft sichtbar. 

HANNA GÖBEL

 

Ich studiere Biologie an der Universität in Halle. Ich liebe den Kontakt zu Pflanzen und das Sein in der Natur. Ein Thema, welches mir sehr am Herzen liegt, ist die Wiederverbindung von Mensch und Natur. Als Orte um dieser Frage aktiv nachzugehen, sehe ich für mich die Flächen des Foodforest Halle e.V.
 Ich habe Freude daran verschiedene Perspektiven einzubringen. Dazu gehören wissenschaftliche als auch spirituelle.
Denn seit ein paar Jahren lebe ich ebenfalls als Medizinfrau.

 

MAX HESSEL

 

Ich konnte in Indien, Spanien und anderen Projekten Erfahrungen in ökologischer Gartenkunst sammeln, die ich nun im Projekt FoodForest-Ernteweg gern noch vertiefen und weitergeben möchte. Ich freue mich auf das gemeinsame Pflanzen, Entdecken und Erschaffen in und mit der Erde.

 

MAROUANE DOUAI

 

 

Mir liegt die Begleitung von Entwicklungsprozessen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) besonders am Herzen. Als Pflanzenliebhaber und guter Beobachter der „kleinen Dinge“, lenke ich den Fokus der Kinder besonders gern auf das Sammeln und Anzüchten von Samen, die Zusammenarbeit von Kleinstlebewesen und Pflanzen sowie die unterirdische Welt der Pilze als wichtigem Bestandteil unseres Ökosystems.